Endless Joy from Cherryblossom Dream "Zenzi" ( SHELTIE )

geboren am 12.07.2021

Körklasse 1

Größe: 35,5cm, vollzahniges Scherengebiß

AHNENTAFEL

 

Wie kommt man nach 20 Jahren vom Langhaar Collies nun auf einen Sheltie?

Laaaange Geschichte, kurz erzählt: mein zweiter Collie Herby sollte eigentlich bereits ein Sheltie werden aber es "gab" damals keine Shelties bei seriösen Züchtern in unserer Nähe. So trat dann glücklicherweise "Herby" damals in mein Leben und der Rest ist Geschichte ( nachzulesen unter UNSERE ZUCHT ).

Der Sheltie hat mich aber nie so ganz losgelassen. Ich hatte den Wunsch nach einem Sheltie ganz tief in meinem Herzen vergraben und träumte davon eines Tages doch meinen Sheltie zu bekommen....mein Mann wollte nie einen kleineren Hund als unsere Collies ( eigentlich sieht er sich mehr als Schäferhundmensch ;-) ). Ich hielt trotzdem immer wieder die Augen offen und natürlich "linste" ich auch immer auf Ausstellungen "rüber" zum Sheltie Ring. Ich führte viele Gespräche mit Züchtern beider Rassen. Manche schwärmten von der Kombination beider Rassen, andere Züchter erzählten das komplette Gegenteil und warnten mich eindringlich. Ein Sheltie könnte niemals in einem Collierudel leben geschweige mit mehreren Collies rennen und toben ( Verletzungsgefahr! ). Ich dachte dann , vielleicht später einmal wenn wir ein kleineres Collierudel haben würden .... wenn wir selbst alt und grau sind.

"Zenzi" im Alter von 12 Wochen

"Zenzi" 6 Monate alt

 

 Der Zufall wollte es das sich eine tiefe Freundschaft zu einer Colliezüchterin entwickelte und diese ein gemischtes Collie und Sheltierudel hat. Ihre Hunde leben völlig entspannt und in Einklang in einem Rudel zusammen. Sie rennen und toben zusammen und das völlig ohne Probleme und auch ohne Verletzungen. Sie sagte aber auch das die Shelties in ihrem Rudel den Ton angeben ...  Ich war schwer verliebt in ihre Shelties. " Irgendwann wird DEIN Sheltie Mädel bei mir in der Wurfkiste liegen ... " , sagte meine Freundin eines Tages ... Ich lachte und sagte "ja ja .." aber da hatte ich die Rechnung ohne unsere "Zenzi" gemacht! Denn wie sollte es auch anders sein: meine kleines, fettes Raupi ( den Spitznamen hatte sie die ersten 5 Lebenswochen weg ) wurde NATÜRLICH als Nächstes geboren und ich "musste" mich meinem Schicksal fügen ;-)
Alle Bedenken und Zweifel wurden über Bord geworfen, ja sogar meinen Mann bekamen wir mit "vereinten Kräften" weichgeklopft und so zog das kleine Sheltiekind eine Woche vor meinem 35. Geburstag als mein "Geburtstagsgeschenk" bei uns ein und macht seither unser Rudel komplett.

Wie zu erwarten war ist unser bayrisches Madl ein kleinwenig größenwahnsinnig :-) Wir nennen sie liebevoll die Königin vom Römersberg!
"Zenzi" ist aufgeweckt, sehr menschenfreundlich, agil, manchmal etwas lauter und hat eine Menge Spaß dabei ein kleiner verrückter Sheltie zu sein. Manchmal habe ich ein wenig Mitleid mit unseren "Großen".