Portugal Import

Razart Dazzling Dream

geboren am 28.03.2022

HD A

CEA,PRA,KAT klinisch frei ( DNA -/-)

MDR1 +/+

DM +/-

IPD +/+

GCS +/+

HUU +/+

PRA +/+

MERLE LOKUS m/m ( NON MERLE )

Körungsformwert Vorzüglich, Körklasse 2

AHNENTAFEL

 

Anfang 2022 beschloss ich, dass wir für unsere Zucht neue und frische Blutlinien brauchen. Genetische Diversität und "gute Werte" wollte ich nach Deutschland holen. Ich wurde auch recht schnell fündig. Leider entwickelte der ausgesuche und bereits angezahlte Rüdenwelpe eine zuchtausschließende Anomalie. Schweren Herzens und sehr traurig begab ich mich wieder auf die Suche... in der heutigen Zeit von "Social Media" war es also kein Wunder das ich IHN dann nur dank Facebook fand. Schon zu Beginn meiner Suche war ich über unseren "Dream" gestolpert aber traute mich nicht eine Anfrage zu stellen. Ich dachte diese tollen Welpen haben bestimmt bereits alle ein Zuhause gefunden ...

Nun sah ich diesen Wurf erneut und es hieß es würden noch Welpen ein Zuhause suchen. Ich schaute mir erneut die Fotos an. Es stand leider nicht dabei welche Welpen noch verfügbar wären aber der kleine Mann mit der leichten Blesse und dem tricolor Bein hatte es mir besonders angetan. Innerlich betete ich "bitte lass ihn noch frei sein".

Ich fasste meinen ganzen Mut zusammen und schrieb dem Züchter ( der seit 1985 züchtet und dürfte jedem Liebhaber des klassichen Collies ein Begriff sein ). Ich fügte meiner Anfrage eine kleine Vorstellung von uns und ein paar Fotos unserer Hunde bei ... eine Anfrage so formuliert wie ich sie mir für unsere Welpen auch wünschen würde.

Kurze Zeit später schrieb mir ein freudiger Ilson Suzart und bedankte sich für meine Frage nach den Welpen und ja, genau MEINER war noch auf der Suche!! Ilson hatte sich, die in seinen Augen, beiden besten Rüden behalten. Es hätte in der Vergangenheit viele Anfragen für "the Dream" gegeben aber nie sei der Funke übergesprungen. Das wäre jetzt bei mir anders ( die Freude meinerseits war riesig! ). "Dream" war noch nicht DNA getestet und das wurde sofort von seinem Züchter beauftragt. Wichtig war für uns ein MDR1 freier Rüde! Die Zeit des Wartens und Bangens war furchbar aber als dann das Ergebnis GENETISCH FREI kam war die Freude umso größer.
Wir machten Nägel mit Köpfen: "Dream" wurde geimpft, eine Anzahlung übersendet und die Papiere beantragt. Seine Ausreise vorbereitet: Flugzeug? Zu dieser Zeit hatte die Lufthansa leider ein Luftembargo verhängt und so fiel selber fliegen leider weg. Einen Transporteur fliegen lassen? Oder vielleicht doch 2500km mit dem Auto selbst nach Lissabon fahren?! Fragen über Fragen! Ich bin gefühlt 10 Jahre in dieser Phase gealtert! Schlussendlich wurde "Dream" von einer sehr netten und lizensierten Transportfirma mit dem Auto zu uns gebracht. Es war für ihn am wenigstens Stress und ich wurde die ganze Zeit der Reise mit Videos und Fotos auf dem Laufenden gehalten :-)

Zu seinem Züchter verbindet uns inzwischen eine sehr herzliche Freundschaft und ich danke ihm fast täglich für unseren "Dream".

Irgendwie war es doch Schicksal, dass er zu uns kommen sollte. Ein Dazzling Dream dessen Vater auch noch Heartbreaker heißt. Zufälle gibt's manchmal!

 

"Dream" im Alter von 12 Monaten