Portugal Import

Razart Dazzling Dream

geboren am 28.03.2022

HD A

CEA,PRA,KAT klinisch frei ( DNA -/-)

MDR1 +/+

DM +/-

IPD +/+

GCS +/+

HUU +/+

PRA +/+

MERLE LOKUS m/m ( NON MERLE )

Körungsformwert Vorzüglich, Körklasse 2

AHNENTAFEL

 

Anfang 2022 beschloss ich, dass wir für unsere Zucht neue und frische Blutlinien brauchen. Genetische Diversität und "gute Werte" wollte ich nach Deutschland holen. Ich wurde auch recht schnell fündig. Leider entwickelte der ausgesuche und bereits angezahlte Rüdenwelpe eine zuchtausschließende Anomalie. Schweren Herzens und sehr traurig begab ich mich wieder auf die Suche... in der heutigen Zeit von "Social Media" war es also kein Wunder das ich IHN dann nur dank Facebook fand. Schon zu Beginn meiner Suche war ich über unseren "Dream" gestolpert aber traute mich nicht eine Anfrage zu stellen. Ich dachte diese tollen Welpen haben bestimmt bereits alle ein Zuhause gefunden ...

Nun sah ich diesen Wurf erneut und es hieß es würden noch Welpen ein Zuhause suchen. Ich schaute mir erneut die Fotos an. Es stand leider nicht dabei welche Welpen noch verfügbar wären aber der kleine Mann mit der leichten Blesse und dem tricolor Bein hatte es mir besonders angetan. Innerlich betete ich "bitte lass ihn noch frei sein".

Ich fasste meinen ganzen Mut zusammen und schrieb dem Züchter ( der seit 1985 züchtet und dürfte jedem Liebhaber des klassichen Collies ein Begriff sein ). Ich fügte meiner Anfrage eine kleine Vorstellung von uns und ein paar Fotos unserer Hunde bei ... eine Anfrage so formuliert wie ich sie mir für unsere Welpen auch wünschen würde.

Kurze Zeit später schrieb mir ein freudiger Ilson Suzart und bedankte sich für meine Frage nach den Welpen und ja, genau MEINER war noch auf der Suche!! Ilson hatte sich, die in seinen Augen, beiden besten Rüden behalten. Es hätte in der Vergangenheit viele Anfragen für "the Dream" gegeben aber nie sei der Funke übergesprungen. Das wäre jetzt bei mir anders ( die Freude meinerseits war riesig! ). "Dream" war noch nicht DNA getestet und das wurde sofort von seinem Züchter beauftragt. Wichtig war für uns ein MDR1 freier Rüde! Die Zeit des Wartens und Bangens war furchbar aber als dann das Ergebnis GENETISCH FREI kam war die Freude umso größer.
Wir machten Nägel mit Köpfen: "Dream" wurde geimpft, eine Anzahlung übersendet und die Papiere beantragt. Seine Ausreise vorbereitet: Flugzeug? Zu dieser Zeit hatte die Lufthansa leider ein Luftembargo verhängt und so fiel selber fliegen leider weg. Einen Transporteur fliegen lassen? Oder vielleicht doch 2500km mit dem Auto selbst nach Lissabon fahren?! Fragen über Fragen! Ich bin gefühlt 10 Jahre in dieser Phase gealtert! Schlussendlich wurde "Dream" von einer sehr netten und lizensierten Transportfirma mit dem Auto zu uns gebracht. Es war für ihn am wenigstens Stress und ich wurde die ganze Zeit der Reise mit Videos und Fotos auf dem Laufenden gehalten :-)

Zu seinem Züchter verbindet uns inzwischen eine sehr herzliche Freundschaft und ich danke ihm fast täglich für unseren "Dream".

Irgendwie war es doch Schicksal, dass er zu uns kommen sollte. Ein Dazzling Dream dessen Vater auch noch Heartbreaker heißt. Zufälle gibt's manchmal!

 

"Dream" im Alter von 12 Monaten

 

 

Herby's Dream Windflower "Snow"

geboren am 10.02.2022

Körklasse 2

AHNENTAFEL

 

 

17.09.2023: CAC Gäufelden

Da unserem "Lord" nur noch ein letztes CAC zur Vollendung seines Championtitels in Deutschland fehlte und ich im nächsten Jahr aufgrund gesundheitlicher Gründe nicht so viel auf Ausstellungen unterwegs sein werde war die Vollendung dieses Titels unser großes Ziel für 2023.

So fuhren wir 4,5h in den Schwarzwald ( ja man muss schon bescheuert sein! ) Nachts um 3.30 Uhr startete unser Trip und er sollte sehr erfolgreich sein:

Unser Ch. Herby's Dream Little Lord gewinnt V1 und damit das letzte von 5 CAC für den DEUTSCHEN CHAMPION! Als Sahnehäubchen wird er am Ende auch noch zum BEST of OPPOSITE SEX ( BOS ) gekürt. Vielen Dank der Richterin Evelyn Stotuth für die hohe Wertschätzung und die netten Worte zu unserem Lord.

Unsere Herby's Dream Tudor Rose "Hazel" ( Lord's Nichte ) begleitete uns um die notwendigen Bewertungen zur Körung zusammen zu bekommen.
Sie überraschte uns nochmal mehr als in Bad Salzhausen: "Hazel" erlief sich das V1 CAC in der Zwischenklasse und damit die erste Anwartschaft für den Deutschen Champion!

Wir sind unglaublich stolz auf die einzige Tochter von Blümmi und Gismo! Die Verbindung unserer beiden Stammmütter Mini und Fleur .

 

28.08.2023: CAC Bad Salzhausen

Als Ausstellung der LG Hessen ( unserer LG! ) natürlich jedes Jahr Pflicht.
In diesem Jahr hat Frau Melchior-Schlechter aus Luxembourg gerichtet und wir konnten ein paar kleine Erfolge erzielen ;-)

Unser Ch. Herby's Dream Little Lord startete in der Championklasse und musste sich dem späteren Best of Breed Sieger geschlagen geben. Er erhielt das reserve CAC.

Championklasse Rüden V1 CAC und V2 reserve CAC

 

Die Überraschung des Tages hielt aber unsere Herby's Dream Tudor Rose "Hazel" bereit. Komplett abgehaart und zum ersten Mal überhaupt im Showring erreichte sie in der Zwischenklasse ein mega tolles V2 reserve CAC aus 5 Starterinnen!

Pünktlich zur Zwischenklasse Hündinnen kündigte sich ein Gewitter an und der Starkregen entlud sich genau während des Richtens der Hündinnen! Die Richterin legte KEINE Pause ein und so hieß es laufen, laufen, laufen und nass werden ;-)

Wir hatten aber trotzdem oder gerade deswegen eine Menge Spaß an diesem Tag!

 

25.06.2023: Rheinhessensieger Alzey

Nach 2019 und 2022 startete unser Ch. Herby's Dream Little Lord auch in diesem Jahr in Alzey. Letztes Jahr gewann er sein 1. CAC für den deutschen Champion und den Titel Rheinhessensieger 2022. Dieses Jahr wir nicht weniger erfolgreich:

Mein "Schatzebär" und ich. Es macht so unfassbar viel Freude mit ihm im Ring zu stehen. "Lord" ist immer konzentriert und voller Freude bei der Sache


"Lord" und ich durften zum ersten Mal in der Championklasse starten und ganz souverän erlief sich unser "Superstar" das V1 CAC unter der israelischen Richterin Myrna Shipoleth!

 

"Lord" hatte in diesem Jahr seine kleine Schwester Herby's Dream Windflower als Gesellschaft dabei. "Snow" erreichte in einer stark besetzten Zwischenklasse und komplett abgehaart ein tolles Vorzüglich unter der slowenischen Richterin Lidija Ocklecen.

Die beiden Geschwister Herby's Dream Windflower 16 Monate alt & Ch. Herby's Dream Little Lord 5 Jahre alt

 

06.06.2023: SHOWNEWS

Seit Anfang April standen unsere Wochenenden im Zeichen von Körungen und Ausstellungen. Ich fuhr durch Halb Deutschland und ins angrenzende Ausland.

Der Anfang machte die 105th & 106th CACIB Luxembourg in Luxemburg am 01.04/02.04.2023

Unser Jungrüde Razart Dazzling Dream startete beide Tage in der Jugendklasse und konnte an beiden Tagen in einer starkbesetzten Jugendklasse das V4 für sich entscheiden.
Herby's Dream Little Lord startete in der Offenen Klasse und konnte das V2 mit reserve CAC und V1 CACL für sich entscheiden! Damit hatte er seine erste Anwartschaft für den Champion sicher.

 

És folgte die CAC DALLMIN am 29.04.2023 im tiefsten Brandenburg

Wieder startete unser Jungrüde Razart Dazzling Dream in der Jugendklasse und erreicht ein schönes V4 aus 5 Rüden. Am selben Tag wurde er durch Frau Heike Bilsheim mit dem Formwert Vorzüglich angekört und ist damit im Cfbrh zur Zucht zugelassen!

Razart Dazzling Dream


Herby's Dream Little Lord startet in einer starken Offenen Klasse mit 7 Rüden und erlief sich ganz souverän das V1 CAC !!! Damit hat er seine zweite Anwartschaft von Fünf!

Herby's Dream Little Lord

 

Herby's Dream Windflower startete zum ersten Mal in der Jugendklasse und erreichte völlig abgehaart ein tolles Vorzüglich unter 12 Hündinnen.

Herby's Dream Windflower

 

CAC Wiesental am 21.05.2023 führte uns in den Süden von Deutschland

Diesen Tag werde ich nie vergessen! So ein emotionaler Ausstellungstag mit so vielen Freudentränen

 

Herby's Dream Little Lord erlief sich wieder einmal ganz selbstverständlich das V1 CAC in starker Konkurrenz!! Damit haben wir die dritte Anwartschaft für den Titel.

Herby's Dream Little Lord

 

Ein besonderes Highlight war für mich unsere fast 13 Jahre alte Ch. Herby's Dream Amberlight noch ein allerletztes Mal auszustellen. Ein letztes Mal mit meinem Seelenhund gemeinsam im Ring stehen und laufen. Unsere "Choco" erlief sich ganz souverän das V1 CAC VET, den BEST VETERAN der COLLIES und am Ende auch noch das BEST IN SHOW!! Ich bin immer noch sprachlos.

Ch. Herby's Dream Amberlight beim BIS mit Richter Milan Krinke aus CZ!

 

Unsere Herby's Dream Windflower war auch dabei und startete in der Zwischenklasse. Sie erlief sich das V2 res CAC genauso souverän wie ihr großer Bruder Lord. Die Verwandtschaft der Beiden ist nicht zu leugnen. Außerdem wurde unsere "Snow" durch Frau Ursula Langer mit dem Formwert Vorzüglich angekört und im Cfbrh zur Zucht zugelassen!

Herby's Dream Windflower "Snow" mein Traum in Blau

 

Am 04.06.2023 führte es uns nach Weiswampach ( Luxembourg )!

Herby's Dream Little Lord konnte das V1 CACL und als Krönung das BEST OF OPPOSITE SEX für sich entscheiden und um dem Tag die Krone aufzusetzen darf er sich nun Champion du Luxembourg nennen!! Unser Erster!

Unsere Herby's Dream Nubian Queen war nach einjähriger Pause auch wieder mit dabei und konnte das V1 CACL für sich entscheiden. Damit hat sie ihre erste Anwartschaft für den Champion :-)

19.08.2022: Vorstellung Zenzi

Eigentlich sollte mein erster Collie bereits ein Shetland Sheepdog sein ... fast 20 Jahre hat es gedauert aber die Rasse hat mich einfach nie komplett losgelassen.

Im Sommer 2021 wurde dann SIE geboren und alle Zweifel und Bedenken und Vernunft wurde über Bord geworfen.
Da ist sie endlich offiziell:
Endless Joy from Cherryblossom Dream "Zenzi"

Inzwischen ist klein "Zenzi" 13 Monate alt und hat alle nötigen Hürden vor der Zuchtzulassung mit Bravour genommen. Ihrer Körung steht nun nichts mehr im Weg.

Wir Menschen haben uns auch weitergebildet und alle nötigen Anforderungen ( u.a. die erneute Züchterprüfung im Club für britische Hütehunde zum Sheltie ) erfüllt und unser Zwingername "Herby's Dream" wurde für die Rasse Shetland Sheepdog erweitert!

Wir hoffen sehr, dass unsere freche "Zenzi" uns die ersten Sheltie Welpen im Sommer 2023 schenken und damit die Stammmutter unserer Sheltie Zucht wird.

In den nächsten Wochen wird sie ihre eigene Seite bekommen.

Zenzi 6 Monate alt

12 Monate alt

 

26.06.2022 Rheinhessensiegerschau Alzey

In diesem Jahr konnte ich unseren Herby's Dream Little Lord nach seinem großen Erfolg 2019 erneut in Alzey ausstellen.

Was soll ich sagen? Die Ausstellung scheint ihm Glück zu bringen, denn in diesem Jahr konnte er seine Erfolge von 2019 noch übertreffen.
Unser Herby's Dream Little Lord errang aus 16 Rüden in der Offenen Klasse das V1 CAC und wurde im Anschluss im Stechen mit dem Rüden aus der Zwischenklasse und Championklasse auch noch RHEINHESSENSIEGER 2022!!

Das Siegerbild zusammen mit Richterin Valerie Geddes aus UK ( Ingledene Collies )

Herby's Dream Little Lord 4 Jahre alt

Deutscher Jugendchampion
Clubjugendsieger DCC 2019
Rheinhessensieger 2022

 

15.08.2021: CAC Wutha-Farnroda

Nach langer Zeit gibt es mal wieder "Show-News" von uns: und was für welche :-)

In diesem Jahr richtete der deutsche Richter Michael Wirth die CAC in Thüringen.


Unsere Ch. Herby's Dream Amberlight "Choco" startete in der Veteranenklasse im Alter von fast 11 Jahren.
Sie wurde mit Vorzüglich 1, VET-CAC und am Ende BESTER VETERAN DER RASSE belohnt!

Danach folgte ihre Ur-Enkelin Herby's Dream Rum Truffle "Trüffeli" die im Alter von 5 Monaten zum ersten Mal startete.


"Trüffeli" gewann ihre Klasse mit Vielversprechend 1 und wurde am Ende auch noch BEST BABY DER RASSE

Den Abschluss bildete unsere Herby's Dream Quite Magical

"Ilvie" startete das erste Mal seit letztem Jahr Eilenburg und das völlig abgehaart. Sie wurde mit einem dritten Platz und Vorzüglich belohnt. Im Anschluss wurde sie von Frau Bilsheim mit dem Körungswert Vorzüglich gekört. Wir sind sehr stolz!

 

13.09.2020: CAC Eilenburg - 4. Sachsen Winner Show 

2020 lief Vieles nicht so wie geplant und gedacht. Umso größer war die Freude als feststand, dass im September doch 2 Ausstellungen für uns auf der Agenda standen :-) Wie sehr hab ich den "Showzirkus" vermisst.

Den Anfang machte an diesem Tag Herby's Dream Quantum Leap "Meliodas" mit seiner stolzen Besitzerin Antonia Ecker. Beide wurden mit einem Vielversprechend und dem 1. Platz belohnt mit einem vorzüglichen Bericht belohnt.
Danach folgte unser Herby's Dream Little Lord "Lord", der sich aus 13 Rüden das V2 reserve CAC in der Offenen Klasse erlief! Wir sind unglaublich stolz auf unseren jungen Rüden.
Bei den Hündinnen startete unsere Herby's Dream Quite Magical "Ilvie" im Alter von zarten 4 Monaten in der Babyklasse und bekam ein Vielversprechend 1 mit einem sehr schönem Bericht.

In der Jugendklasse Hündinnen wurde Herby's Dream Orchid Blossom "Yuki" von ihrer Besitzerin Antonia Ecker zum ersten Mal mit gerade einmal 9 Monaten vorgeführt. Als Lohn gab es ein Sehr Gut mit schönem Bericht! "Yuki" war die Jüngste des Tages und steckt noch voll in ihrer Entwicklung :-)

"Meliodas" zeigt bereits das raumgreifende Gangwerk seines Vaters

Die große Stärke unseres "Lord": seine immer korrekte Rutenhaltung und sein kraftvolles, rassetypisches Gangwerk!

"Ilvie" zeigt sich sehr talentiert, unerschrocken und freudig bei der Präsentation im Ring

Auch "Yuki" hat ein wunderbares raumgreifendes und kraftvolles Gangwerk

 

06.09.2020: CAC Wutha-Farnroda

In Wutha-Farnroda richtete Herr Jochen Eberhardt aus Deutschland durch die hohen Meldezahlen die Babyklassen Collie Langhaar. Die restlichen Klassen wurden von Herr Kurt Summer aus Österreich gerichtet.

Wir waren mit mehreren Hunden aus unserer Zuchtstätte vertreten und schnitten wie folgt ab:

Herby's Dream Quantum Leap "Meldiodas" VV1, Best Baby Collie LH
Herby's Dream Quite Magical "Ilvie" VV1 , BOS Baby Collie LH

Herby's Dream Little Lord "Lord" V4 Offene Klasse Rüden

Herby's Dream Orchid Blossom "Yuki" VV2 in der Jüngstenklasse

Herby's Dream Just Mine "Willow" Sehr Gut Offene Klasse Hündin

Wir sind SEHR stolz auf unsere Hunde und Nachzuchten!

03.07.2020: HD Auswertung

Wir haben unsere darksable Nachwuchshoffnung Herby's Dream Nubian Queen HD Röntgen und von Dr. Koch offziell auswerten lassen: HD A! Und damit die 4.!! Generation A(1)-Hüften unserer Zucht und das macht mich unfassbar stolz.

Unsere komplette darksable Linie wurde auf unserer Lady Udine vom Brüggener-Land aufgebaut. Sie feierte dieses Jahr ihren 13. Geburtstag. "Mini" erfreut sich bester Gesundheit und wir hoffen sehr das sie noch einige Jahre unser Rudel bereichern wird.

Herby's Dream Nubian Queen , unser Retrocollie,

"Queenie" wird hoffentlich noch in diesem Jahr im Ausstellungsring zu sehen sein. Durch Covid-19 und die fehlenden Ausstellungen befindet sie sich leider bereits in der Abhaarung. Aber auch ohne Haare ist sie einfach zauberhaft :-)

 

20.06.2020: neues Design!

Endlich! Nach einer gefühlten Ewigkeit des Wartens wurde das eigens für uns entworfene neue Logo und auch das neue Design unserer Website fertig gestellt. Beides wurde nach meinen Wünschen eigens für uns entworfen.

Man merkt, ich bin ein klein wenig stolz ;-)

04.06.2020: HD Auswertung!

Unsere Herby's Dream Moonlight Serenade "Layla" oder auch der Schlumpf wurde von Dr. Koch offiziell HD ausgewertet und freut sich über eine B-Hüfte. Somit hat sie nun alle Vorraussetzungen für die Ankörung im Club für britische Hütehunde erfüllt. Wir freuen uns riesig :-)

Herby's Dream Nubian Queen "Queenie"

1x CAC, 1c res. CAC Gewinnerin

21.02.2019

AHNENTAFEL

 

Als wir unseren N-Wurf planten, war ursprünglich eine ganz andere Verpaarung angedacht. Durch den plötzlichen und viel zu frühen Tod unserer Heidi und die dadurch entstandene Unruhe im Rudel ließen sich diese Pläne aber nicht realisieren. "Queenie's" Mutter brach direkt nach dem Eisprung ihre Läufigkeit ab. Kurioserweise begann sie erneut mit der Läufigkeit und war dann an Tag 21 der Läufigkeit, an Heiligabend!, deckbereit. Wir überließen "Willow" die Wahl des Partners und sie entschied sich für unseren ranghöchsten und ältesten Rüden: Herby's Dream Black Dagger. Damit verpaarten zum ersten Mal in 10 Jahren Zucht in Linie auf unsere einzigartige Stammhündin Lady Udine vom Brüggener-Land "Mini".

Normal bin ich kein Freund von all zu viel Inzucht aber dieser Wurf sollte nun ganz besonders sein: es hieß "Back to the Roots" und ich ahnte da aber noch nicht wie sehr "back to the roots" wir gehen würden...wer mich kennt weiss wie unglaublich wichtig mir unsere  Omi "Mini" ist. Ihre ganze Art, ihre Vitalität und Eigensinn sind mir sehr wichtig in unserer Zucht.

"Willow" schenkte 7 Welpen das Leben. 6 Schokoladencollies und 1 tricolor Rüden, den man in den ersten Stunden nicht wirklich von seinen unglaublichen darksable Geschwistern unterscheiden konnte. Leider verstarb er nach nur einem Tag ohne ersichtlichen Grund. Die restlichen Geschwister entwickelten sich wunderbar. Einer schöner wie der Andere. Mein Herz sprang über vor Freude über so wunderschöne darksable Welpen nach 3 Jahren Pause. "Queenie" fiel schon von Beginn auf ... sie war immer lautstark ihrem Unmut Luft am Machen ( ganz wie ihre Ur-Oma Mini ), mit 4 Wochen hatte sie den Spitznamen "Grimmige Königin" weg, da sie meiner Meinung nach immer etwas grimmig und muffelig in die Welt guckte .... ab einem Alter von 6 Wochen ahnte ich dann bereits was wir da in der Wurfkiste hatten: Mini 2.0 !

Solch eine Ähnlichkeit in Wesen und Sturrsinn gab es noch nie in all den Jahren! Was für ein Monster!! Und ich war mit der ersten Sekunde Schockverliebt in MEIN Monster. Und dann beschloss dieses kleine Wesen auch noch auf eigene Faust, dass SIE bei uns bleiben wird! Es war wirklich so: mit ihren Geschwistern wollte sie nach einer gewissen Zeit nix mehr zu tun haben ... sie lag lieber mit ihrem Herrchen ( der wollte das zu dem Zeitpunkt noch nicht einsehen ) auf dem Sofa und ließ sich den Bauch kraulen. Natürlich setzte "Queenie" ihren Willen durch ;-) und entpuppte sich als völlig unproblematisches Rudelmitglied.

Nun 14 Monate später kann ich sagen, dass "Queenie" wirklich der Klon ihrer Ur-Oma ist. Das gleiche schlichte Fell, der gleiche leichte und muskolöse Körperbau. Der gleiche Blick und ja selbst das Gekläffe ist dem ihrer Ur-Oma soooo ähnlich! Von unserer Zuchtwartin bekam sie liebevoll den Namen "Retrocollie" verpasst, da sie doch sehr an die Collies von Früher erinnert. Wir sind sehr gespannt auf die Zukunft mit ihr und wie wohl ihre ersten Kinder sein werden.

2021 hat Queenie ihre ersten Kinder voller Hingabe aufgezogen

 

Endless Joy from Cherryblossom Dream "Zenzi" ( SHELTIE )

geboren am 12.07.2021

Körklasse 1

Größe: 35,5cm, vollzahniges Scherengebiß

AHNENTAFEL

 

Wie kommt man nach 20 Jahren vom Langhaar Collies nun auf einen Sheltie?

Laaaange Geschichte, kurz erzählt: mein zweiter Collie Herby sollte eigentlich bereits ein Sheltie werden aber es "gab" damals keine Shelties bei seriösen Züchtern in unserer Nähe. So trat dann glücklicherweise "Herby" damals in mein Leben und der Rest ist Geschichte ( nachzulesen unter UNSERE ZUCHT ).

Der Sheltie hat mich aber nie so ganz losgelassen. Ich hatte den Wunsch nach einem Sheltie ganz tief in meinem Herzen vergraben und träumte davon eines Tages doch meinen Sheltie zu bekommen....mein Mann wollte nie einen kleineren Hund als unsere Collies ( eigentlich sieht er sich mehr als Schäferhundmensch ;-) ). Ich hielt trotzdem immer wieder die Augen offen und natürlich "linste" ich auch immer auf Ausstellungen "rüber" zum Sheltie Ring. Ich führte viele Gespräche mit Züchtern beider Rassen. Manche schwärmten von der Kombination beider Rassen, andere Züchter erzählten das komplette Gegenteil und warnten mich eindringlich. Ein Sheltie könnte niemals in einem Collierudel leben geschweige mit mehreren Collies rennen und toben ( Verletzungsgefahr! ). Ich dachte dann , vielleicht später einmal wenn wir ein kleineres Collierudel haben würden .... wenn wir selbst alt und grau sind.

"Zenzi" im Alter von 12 Wochen

"Zenzi" 6 Monate alt

 

 Der Zufall wollte es das sich eine tiefe Freundschaft zu einer Colliezüchterin entwickelte und diese ein gemischtes Collie und Sheltierudel hat. Ihre Hunde leben völlig entspannt und in Einklang in einem Rudel zusammen. Sie rennen und toben zusammen und das völlig ohne Probleme und auch ohne Verletzungen. Sie sagte aber auch das die Shelties in ihrem Rudel den Ton angeben ...  Ich war schwer verliebt in ihre Shelties. " Irgendwann wird DEIN Sheltie Mädel bei mir in der Wurfkiste liegen ... " , sagte meine Freundin eines Tages ... Ich lachte und sagte "ja ja .." aber da hatte ich die Rechnung ohne unsere "Zenzi" gemacht! Denn wie sollte es auch anders sein: meine kleines, fettes Raupi ( den Spitznamen hatte sie die ersten 5 Lebenswochen weg ) wurde NATÜRLICH als Nächstes geboren und ich "musste" mich meinem Schicksal fügen ;-)
Alle Bedenken und Zweifel wurden über Bord geworfen, ja sogar meinen Mann bekamen wir mit "vereinten Kräften" weichgeklopft und so zog das kleine Sheltiekind eine Woche vor meinem 35. Geburstag als mein "Geburtstagsgeschenk" bei uns ein und macht seither unser Rudel komplett.

Wie zu erwarten war ist unser bayrisches Madl ein kleinwenig größenwahnsinnig :-) Wir nennen sie liebevoll die Königin vom Römersberg!
"Zenzi" ist aufgeweckt, sehr menschenfreundlich, agil, manchmal etwas lauter und hat eine Menge Spaß dabei ein kleiner verrückter Sheltie zu sein. Manchmal habe ich ein wenig Mitleid mit unseren "Großen".