...Züchter aus Leidenschaft zur Rasse...

Zu unserem kleinen Haushalt zählen mein Mann Karsten, meine Wenigkeit Eva Werth, unsere Collies und unsere Maine Coon Katzen. Im Jahr 2011 haben wir uns den Traum vom Eigenheim erfüllt und sind nun stolze Besitzer eines alten Fachwerkhauses mit Scheune und viel Platz für unsere Vierbeiner. Wir leben nun in der Gemeinde Neuental in der Nähe von Schwalmstadt, 20km von Alsfeld, 70km von Gießen und 50km von Kassel entfernt recht zentral in der Mitte Deutschlands.

Dem Collie bin ich seit meinem 15. Lebensjahr verfallen aber so “richtig” erst seit dem Jahr 2003,denn da trat Herby in mein Leben. Mit ihm gemeinsam schnupperte ich zum ersten Mal in die Ausstellungsszene, knüpfte Kontakte und wurde vom “Collievirus” infiziert. Durch einen Zufall ist es auch nur Herby zu verdanken das mein Mann und ich uns gefunden haben. Durch Herby lernte ich im Jahr 2005 meine Schwägerin kennen. Wir hatten das gemeinsame “Hobby” Collie. Wir trafen uns mit den Hunden zu einem Spaziergang und mein Mann Karsten war damals auch dabei ... lange Rede kurzer Sinn: am 12.05.2006 folgte die Hochzeit und unser persönlicher Ehestifter Herby war natürlich mit dabei. Unsere ganz persönliche “Lassie-Story” :-)

Von 2006-2012 waren mit Mitglied im Deutschen Collie Club e.V. und unser Zwingername “Herby’s Dream” wurde im Dezember 2008 durch die FCI international geschützt. Im Laufe des Jahres 2012 folgte die Mitgliedschaft im Club für britische Hütehunde. Seit November 2012 dürfen wir nun auch die Rasse Border Collie züchten. Inzwischen sind wir nur noch Mitglied im Club für britische Hütehunde und Mitglieder der Landesgruppe Hessen. Am 04.11.2012 habe ich im Club für britische Hütehunde die Züchterprüfung erfolgreich abgelegt. Am 08.05.2016 hat auch mein Mann Karsten die Züchterprüfung im Club für britische Hütehunde erfolgreich abgelegt. Zusätzlich bilden wir uns regelmässig ( mindestens alle 2 Jahre ) mit diversen Seminaren rund um das Thema Zucht und Hundehaltung weiter.

Wir sind Beide vom CfbrH,als qualifizierte Betreuungspersonen für unsere Collies bestätigt worden.

Unsere Hunde sind unsere Familienmitglieder und selbstverständlich den ganzen Tag mit Uns zusammen. Sie leben mit uns im Haus, können sich frei bewegen und dürfen natürlich auf’s Sofa und schlafen im Bett. Zwingerhaltung lehnen wir für unsere Hunde ab! All unsere Hunde stehen im Grundgehorsam, sind Leinenführig und werden auch täglich zu ausgedehnten Spaziergängen ausgeführt. Dort können sie nach herzenslust toben, “Zeitung lesen” und Mäuschen jagen ;-) Unsere Rentner verbleiben natürlich in unserer Familie und werden hier bei uns alt! Wir sondern unsere Senioren nicht einfach aus, denn unsere Hunde sind unsere Familienmitglieder!

 

...Ein kleiner Einblick in die Aufzucht unserer Welpen...

Im Dezember 2008 wurde unser Zwingername von der FCI geschützt und genehmigt. Im Jahr 2010 wurde unser A-Wurf geboren, im Juni 2012 dann unser B-Wurf. Wir sind eine kleine liebevolle Hobbyzuchtstätte und stecken all unser Herz in jeden einzelnen Welpen, der bei Uns das Licht der Welt erblickt. Bei uns wird es im Höchstfall 2 sorgfältig geplante Würfe im Jahr geben. Jedem unserer bisherigen Würfe ging sorgfältige, jahrelange Planung voraus und wir sind stolz darauf!

Wir achten bei Auswahl des Zuchtpartners für unsere Hündin auf eine gute Auswertung der Hüfte ( A oder B ), klinische Freiheit von Augenkrankheiten, ein sicheres und souveränes Wesen sowie die Bekanntheit des MDR1-Status.

Unsere Welpen werden bei Uns im Haus in einem extra für die Bedürfnisse von Mutter und Welpen eingerichtetem Wurfzimmer geboren. Dort steht auch ein Bett für die “Züchtermama” bereit, denn die ersten 3 Wochen werden unsere Welpen rund um die Uhr von mir betreut. Mama und Welpen sind die ersten 2 Wochen komplett von unseren anderen Hunden und unseren Katzen separiert und für die zweibeinigen Familienmitglieder steht Hygiene an oberster Stelle ( nur mit sauberen und sterilen Händen ins Zimmer, keine Schuhe sowie mehrfacher täglicher Kleiderwechsel für mich ).

Nach der anfänglichen kritischen Phase darf Mama natürlich wieder am kompletten Rudelleben teilnehmen. Ihre Kinder werden weiterhin sorgfältig überwacht und wenn dann mit der 3. Woche der Erkundungsdrang erwacht wird der Welpenauslauf im Wohnzimmer aufgebaut. Dieser anfangs noch kleine Auslauf ermöglicht es uns die Welpen schon recht früh in unseren Tagesablauf mit einzubeziehen. Am Anfang natürlich nur stundenweise aber bereits in diesem frühen Alter lernen unsere Welpen die Geräusche eines normalen Haushalts kennen.

Von Tag zu Tag erweitert sich der Erkundungsradius unserer Welpen, ab der 6. Lebenswoche dürfen sie den ersten Besuch empfangen und das erste Beschnuppern mit unseren Katzen findet statt.

Bei trockenem Wetter werden erste kleine Ausflüge in den großen Welpenauslauf Draußen unternommen und zum ersten Mal frische Luft geschnuppert. Mit der 5. Woche ziehen unsere Welpen vom im 1. Stock gelegenen Wurfzimmer in unser Welpenzimmer im Erdgeschoss. Dort gibt es viel Neues und natürlich auch ein direkter Ausgang nach Draußen in unseren Welpenauslauf!Hündisches Verhalten und unser restliches Rudel lernen unsere Welpen selbstverständlich auch kennen. Unsere anderen Hündinnen agieren voller Hingabe als Tanten unserer Welpen und so lernen unsere Welpen ein gutes Sozialverhalten kennen.

Wir ernähren unsere Hunde zum Hauptteil mit hochwertigem Trockenfutter der Firmen Josera und Bozita aber auch Gemüse, Obst und Milchprodukte stehen auf dem Speiseplan. Wir haben damit sehr gute Erfahrungen gemacht und deswegen werden unsere Welpen auf die gleiche Art ernährt. Wir achten auf eine sehr abwechslungsreiche Ernährung bei unseren Welpen. Sie sollen mit Allem vertraut sein und so fällt später die Umstellung im neuen Heim für Mensch und Hund einfacher.

2021 hat sich die wunderbare Gelegenheit der Kooperation mit der professionellen Fotografin Jennifer Fiedler - Perfect Moments Tierfotografie ergeben. Jenny besucht uns und unsere Welpen von nun an 2 Mal in ihrer Zeit bei uns um wunderschöne Momente einzufangen. Diese professionellen Aufnahmen werden ab jetzt ein fester Bestandteil unseres "Welpenpakets" sein und die neuen Besitzer somit einzigartige Aufnahmen von ihrem Welpen bekommen. Die Fotos werden als Auszüge und auf einem USB-Stick mit 2 kleinen Überraschungen als Geschenk mit der restlichen "Erstausstattung" ( Futter, Napf, Halsband, Lieblingsspieli, Leckerlis uvm. )  bei Abholung übergeben :-)

Informationen zu Jenny und ihrer Arbeit gibt's beim Anklicken des Logos!

Unsere Welpen werden mehrfach entwurmt, geimpft, gechipt, bei Bedarf auch MDR1 getestet und erhalten ihre Ahnentafel vom Club für britische Hütehunde.

 

Im Alter von 9 Wochen dürfen sie in ihre neuen Familien umziehen.

 

Jeder einzelne “Herby’s Dream” Welpe ist etwas ganz Besonderes und wir wünschen “unseren” Babys ein langes und erfülltes Leben in ihren Familien!